Stellas Pseudoskorpion

Stellas Pseudoskorpion

Anthrenochernes stellae Lohmander, 1939

Allgemein Bilder (1) Autoren und Quellen

Beschreibung

Anthrenochernes stellae ist ein circa 3 mm großer Pseudoskorpion und eine Art der FFH-Richtlinie am Anhang II (Wurst 2008).

Vorkommen in Baden-Württemberg

Bisher wurden in Baden-Württemberg die Art nur zwei Mal gefunden: In der Nähe von Heilbronn und im Odenwald (Wurst 2008).

Lebensraum

Nach dem bisherigen Wissensstand bevorzugt die Art mulmgefüllte Baumhöhlen, an lichten Standorten (Wurst 2008). Die beiden Nachweise in Baden-Württemberg konnten beide in alten Buchen erbracht werden (Wurst 2008). Insgesamt besteht aber noch ein großer Forschungsbedarf was die Lebensraumansprüche dieser Art angeht (Dümas & Harms 2006).

Lebensweise

Die Tiere können über Phoresie (Transport an fliegenden Insekten oder an Vögeln) ihr Habitat wechseln (Ssymank und Muster, 2010). Das funktioniert, da sich zum Beispiel die Larven mancher Schwebfliegenarten auch in Mulmhöhlen entwickeln (Ssymank und Muster, 2010).

Empfohlene Schutz- und Fördermaßnahmen

Erhalt von alten Bäumen/Totholz mit mulmgefüllten Höhlen, wie sie zum Beispiel durch den Schwarzspecht entstehen (Wurst 2008). An beiden Fundorden in Baden-Württemberg standen die Bäume im Halbschatten innerhalb eines lichteren Waldbestandes (Wurst 2008).

Synergien und Zielkonflikte

Synergieeffekte gibt es mit Käferarten, die ebenfalls Baumhöhlen nutzen/benötigen (Wurst 2008).

Systematik
Stamm
Arthropoda
Familie
Chernetidae
Gattung
Anthrenochernes
Art
Anthrenochernes stellae Lohmander, 1939
Artengruppe
Sonstige Arthropoden
Typ
Natura 2000
Fachkonzept
  • AuT-Konzept
Schutzstatus
  • Rote Liste DE:
    Extrem selten (R)
  • Natura 2000 / Vogelschutzrichtlinie:
    • Anhang II

Autoren

  • Georgi, Maria

Bildautoren

  • Ssymank, Axel

Quellen

Dümas, J. & Harms, K.H. 2006
Pseudoskorpione (Arachnida: Pseudoscorpionida). In: Empfehlungen für die Erfassung und Bewertung von Arten der FFH-Richtlinie in Deutschland. Ber. Landesamt Umweltsch. Sachsen-Anhalt, Sonderheft 2 : 112-113.
Ssymank, A. & Muster, C. 2010
Anthrenochernes stellae LOHMANDER, 1939 - ein Pseudoskorpion des Anhangs II der FFH-Richtlinie neu für das Saarland. Delattinia 35/36 : 387-391.
Wurst, C. 2008
Stellas Pseudoskorpion Anthrenochernes stellae Lohmander, 1939 in Baden-Württemberg (Pseudoscorpionida: Chernetidae). Mitt. ent. V. Stuttgart 43 : 73-76.
Bilder anhängen