Habicht

Habicht

Accipiter gentilis (Linnaeus, 1758)

Allgemein Bilder (1) Autoren und Quellen

Beschreibung

Der Habicht nutzt zum Brüten meist Altholzbestände von Wäldern und Feldgehölzen (Gedeon et al. 2014). Er ist im Wald über ganz Baden-Württemberg als Brutvogel verbreitet (Bauer & Hölzinger 2020).

Vorkommen in Baden-Württemberg

Die Population der Habichte im Nordschwarzwald ist, auf Grund der Schonzeit und Verringerung der Biozidbelastung seit 1970 gewachsen (Straub et al. 2011).

Lebensraum

Der Vogel ist in ganz Deutschland verbreitet und sein Bestand wird mittlerweile wieder als stabil eingeschätzt. Seine Neststandorte liegen in Wäldern, Feldgehölzen in Waldrandnähe, mittlerweile auch immer häufiger in Parkanlagen und städtischen Grünanlagen. Gemieden werden ausgeräumte Agrarlandschaften und gehölzarme See- und Flusslandschaften (Gedeon et al. 2014).

Lebensweise

Straub et al. 2011 zeigten im Schwarzwald, über zufällig aufgefundene Rupfungen und Jagdbeobachtungen, dass die Habichte dort hauptsächlich Tauben, Krähenvögel, Drosseln und Spechte jagen. Eine Feststellung des Säugetieranteils im Beutespektrum war innerhlab der Studie nicht möglich (Straub et al. 2011). Der Brutbeginn der Habichte ist im März und der Abschluss im August. Es findet eine Jahresbrut statt. Habichte sind in Baden-Württemberg Stand- und Jahresvögel (Bauer & Hölzinger 2020).

Empfohlene Schutz- und Fördermaßnahmen

  • Erhaltung von Altholzbeständen und einzelnen Überhältern zur Anlage von Nestern
Verbreitung
Keine vollständige Verbreitung aufgrund lückenhafter Datenbasis
Systematik
Stamm
Chordata
Familie
Accipitridae
Gattung
Accipiter
Art
Accipiter gentilis (Linnaeus, 1758)
Artengruppe
Vögel
Typ
JWMG
Lebensraum
  • Habitatstruktur
    • Alte Bäume / Habitatbäume (lebend)
Fachkonzept
  • AuT-Konzept
Schutzstatus
  • Priorität:
    niedrig
  • Rote Liste BW:
    (*) Ungefährdet

Autoren

  • Georgi, Maria

Bildautoren

  • Fuertes, Louis Agassiz

Quellen

Gedeon, K., Grüneberg, C., Mitschke, A., & Sudfeldt, C. 2014
Atlas Deutscher Brutvogelarten.
Straub, F., Dorka, U., & Storch, l. 2011
Siedlungsdichte und Beutespektrum des Habichts Accipiter gentilis im Nordschwarzwald: Eine Zusammenfassung des Wissensstandes. Ornithologische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. 27 : 1-36.
Bilder anhängen