Name Wissenschaftlicher Name WZA N2000 JWMG
Schwarzgrüner Klumpfuß Schwarzgrüner Klumpfuß

Der Schwarzgrüne Klumpfuß fällt durch seine goldgelben Lamellen, Stiel und Fleisch (Trama) deutlich auf. Im Gegensatz dazu steht sein unauffälliger schwarzgrüner Hut. Er ist ein Mykorrhiza-Pilz von …

Cortinarius atrovirens
Stachelbart Stachelbart

Die Stachelbarte (Hericium agg.) sind holzzerstzende Pilze, welche als Erreger von Kernholz-Weißfäule gelten (Kriegelsteier et al 2000). Die Waldzielart Stachelbarte umfasst vier Arten, von denen drei …

Hericium agg.
Tannen-Stachelbart Tannen-Stachelbart

Der Tannen-Stachelbart (lat. Hericium alpestre oder H. flagellum) ist ein Holz-Saprobiont, welcher an absterbenden und bereits abgestorbenen stehenden Tannen vorkommt. Er wächst am Stamm und verzweigt …

Hericium alpestre
Tropfender Schillerporling Tropfender Schillerporling

Der Tropfende Schillerporling besiedelt sehr alte und dicke Eichen der kollinen Stufe. Er nimmt eine Charakterfunktion für die langsame, natürliche Zersetzung von Eichen ein. Der Fruchtkörper der Art …

Inonotus dryadeus
Zitronengelbe Tramete Zitronengelbe Tramete

Die Zitronengelbe Tramete wächst auf dem Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) (Krieglsteiner G. J. 2000).

Antrodiella citrinella

5 von 25 Arten