Name Wissenschaftlicher Name WZA N2000 JWMG
Koralle Koralle

Die Gattung Ramaria besitzt aufrechte, stark verzweigte Fruchtkörper (Basidiocarpien). Ihr Fleisch (Trama) ist brüchig und selten zäh. Es gibt in Baden-Württemberg 35 Arten, welche Boden- und …

Ramaria agg.
Lila Milchling Lila Milchling

Der Lila Milchling ist eine Art der Erlenwälder mit dauerhaft nassen Böden. Er gilt als Zeigerart für Bruch-, Sumpf- und Moorwaldstandorte mit hohem ökologischem Wert. Der Lila Milchling zeichnet sich …

Lactarius lilacinus
Schild-Milchling Schild-Milchling

Der Schild-Milchling, auch Blasser Violett-Milchling (Lactarius aspidus) ist ein weißer Milchling mit einem leicht violettem Stiel. Sein Hut wird bis zu 5 cm breit, welcher auf einem ca. 3 cm langen …

Lactarius aspideus
Tropfender Schillerporling Tropfender Schillerporling

Der Tropfende Schillerporling besiedelt sehr alte und dicke Eichen der kollinen Stufe. Er nimmt eine Charakterfunktion für die langsame, natürliche Zersetzung von Eichen ein. Der Fruchtkörper der Art …

Inonotus dryadeus
Igel-Stachelbart Igel-Stachelbart

Der Igel-Stachelbart ist ein seltener Pilz, der als Wundparasit an älteren Laubbäumen, zumeist Eichen und Buchen, wächst. Er ist sowohl an stehenden als auch an liegenden alten Baumstämmen und …

Hericium erinaceus
Ästiger Stachelbart Ästiger Stachelbart

Der Ästige Stachelbart besteht aus koralloid angeordneten, weißen Fruchtkörpern (Basidiocarpien). Die Art kommt in Laubwäldern insbesondere auf Buche vor. Sie war früher in Mittel- und Plenterwäldern …

Hericium coralloides
Dorniger Stachelbart Dorniger Stachelbart

Der Dornige Stachelbart, gehört, wie der Ästige Stachelbart zur Familie der Hericiaceae. Seine Fruchtkörper (Basidiocarpien) bestehen aus muschel- bis konsolenförmig übereinander gruppierten Hüten. …

Hericium cirrhatum
Tannen-Stachelbart Tannen-Stachelbart

Der Tannen-Stachelbart (lat. Hericium alpestre oder H. flagellum) ist ein Holz-Saprobiont, welcher an absterbenden und bereits abgestorbenen stehenden Tannen vorkommt. Er wächst am Stamm und verzweigt …

Hericium alpestre
Stachelbart Stachelbart

Die Stachelbarte (Hericium agg.) sind holzzerstzende Pilze, welche als Erreger von Kernholz-Weißfäule gelten (Kriegelsteier et al 2000). Die Waldzielart Stachelbarte umfasst vier Arten, von denen drei …

Hericium agg.
Schwarzgrüner Klumpfuß Schwarzgrüner Klumpfuß

Der Schwarzgrüne Klumpfuß fällt durch seine goldgelben Lamellen, Stiel und Fleisch (Trama) deutlich auf. Im Gegensatz dazu steht sein unauffälliger schwarzgrüner Hut. Er ist ein Mykorrhiza-Pilz von …

Cortinarius atrovirens

10 von 25 Arten