Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Schwarzspecht Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Er ist leicht erkennbar durch seine überwiegende Schwarzfärbung und die rote Scheitelfärbung. Seine geräumigen Baumhöhlen werden von vielen anderen …

Dryocopus martius Vögel
Eschen-Scheckenfalter Eschen-Scheckenfalter

Der Eschen-Scheckenfalter Euphydryas maturna ist ein Tagfalter aus der Familie Nymphalidae und über Frankreich, Zentral und Ost Europa bis nach Sibirien und die Mongolei verbreitet (Vogler 1980).

Euphydryas maturna Schmetterlinge
Spanische Flagge Spanische Flagge

Die Spanische Flagge (auch „Russischer Bär“ genannt) ist eine auffällige Nachfalterart, die auch tagsüber bei Blütenbesuchen anzutreffen ist. Sehr gerne wird Wasserdost (Eupatorium cannabium) besucht …

Euplagia quadripunctaria Schmetterlinge
Wanderfalke Wanderfalke

Der Wanderfalke gehört zur Familie der Falken (Falconidae). Er zählt zu den größten Vertretern der Familie. Der Wanderfalke ist ein Kosmopolit und die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt; er …

Falco peregrinus Vögel
Baumfalke Baumfalke

Mit seinen spitzen, sichelförmigen Flügeln und seinen wendigen Flugmanövern erinnert der Baumfalke im Flug weniger an den etwa gleich großen Turmfalken, sondern eher an einen überdimensionalen …

Falco subbuteo Vögel
Halsbandschnäpper Halsbandschnäpper

Ficedula albicollis Vögel
Sperlingskauz Sperlingskauz

Glaucidium passerinum Vögel
Wendehals Wendehals

Jynx torquilla Vögel
Mittelspecht Mittelspecht

Bewohnt mittelalte und alte, lichte Laub- und Mischwälder, insbesondere von Eichen geprägte Bestände, Hartholz-Auwälder, Erlenbruchwälder, Buchenwälder hohen Alters bzw. in Zerfallsphase., auch …

Leiopicus medius Vögel
Hirschkäfer Hirschkäfer

Diese Käferart ist mit ihrer Länge von 2,5 bis 8 cm die größte einheimische Käferart. Die Männchen haben im Vergleich zu den Weibchen einen verbreiterten Kopf und weisen geweihartig verlängerte …

Lucanus cervus Xylobionte Käfer

10 von 50 Arten